2. Sozialer Service

Besuchshundegruppe

Melanie Mühlhäuser

E-Mail: besuchshunde@drk-loerrach.de

DRK-Besuchshunde "Glückspfoten auf Besuch"

Seit Mai 2012 bringt die DRK-Besuchshundegruppe „Glückspfoten auf Besuch“ in Senioren- und Pflegeheimen im Landkreis Lörrach regelmäßig die Bewohner in Schwung.

Die positiven Effekte eines solchen Besuchs sind vielfältig. Die vierbeinigen Besucher bringen durch ihren Einsatz Freude und Lebensqualität in die Einrichtungen. Für die Bewohner ist der Besuch oft Anlass zu einem Gespräch und zu Bewegung. Durch Berühren, Streicheln oder Füttern des Hundes wird die Motorik der Senioren mobilisiert und gefördert. Ein Hundebesuch ruft oft Erinnerungen hervor und regt dazu an Gefühle auszudrücken oder Geschichten aus der Vergangenheit zu erzählen. Das Wohlbefinden  und die Gesundheit der Senioren werden gesteigert durch die Zuneigung, die ihnen von den Hunden entgegen gebracht wird.

Im Jahr 2012/2013  wurde der erste Ausbildungsgang zum Besuchshund für Senioren angeboten.

16 Hunde, 15 Frauchen und ein Herrchen absolvierten den Kurs zum ehrenamtlichen Besuchshundeteam im Deutschen Roten Kreuz erfolgreich und besuchen seitdem regelmäßig ein Seniorenheim in der Umgebung des jeweiligen Wohnortes.

Durch immer wieder stattfindende Ausbildungsgänge wird das Angebot stetig erweitert.