2. Einsatzdienste

Helfer vor Ort (HvO)

Simon Redling 07621 / 1515-25

E-Mail: s.redling@drk-loerrach.de

Zur Optimierung der Notfallversorgung stehen mancherorts speziell ausgebildete Einsatzkräfte zur Verfügung, die durch ihre Nähe zum Einsatzort Erstmaßnahmen am Notfallpatienten durchführen.

Diese Einsatzkräfte sollen die Zeitspanne zwischen Notfallereignis und dem Beginn medizinischer Versorgung bei Notfallpatienten verkürzen und Basismaßnahmen bis zum Eintreffen des parallel alarmierten Rettungsdienstes durchführen.

Ihre Aufgaben erstrecken sich grundsätzlich auf medizinische Hilfeleistungen bzw. Erstmaßnahmen mit dem Ziel der Erhöhung der Überlebenschance und der Verminderung von Folgeschäden. Dazu verfügen sie über eine Ausbildung mit Schwerpunkt im Training der Herz-Lungen-Wiederbelebung (aktuelle ERC-Guidelines) sowie theoretischer und praktischer Kenntnisse, die eine sichere Erste Hilfe in verschiedenen Notfallsituationen und eine reibungslose Übergabe und Unterstützung des Rettungsdienstes ermöglichen.

Nach kurzer Erkundung der Notfallsituation vor Ort erfolgt die medizinische Versorgung des Patienten zur Überbrückung des therapiefreien Intervalls. Sobald der Rettungsdienst an der Einsatzstelle eintrifft, übergibt der "Helfer vor Ort" den Patienten.

Die Leistung selbst wird kostenfrei erbracht. Die anfallenden Kosten für Ausbildung, Ausstattung, Schutzkleidung und Verbrauchsmaterial trägt die jeweilige örtliche Trägerorganisation. Die "Helfer vor Ort" wirken hierbei ausschließlich ehrenamtlich.