Senioren, Hausnotruf-Service, Betreutes Wohnen, Rettungsdienst, KiTa, Haushaltlshilfe Foto: A. Zelck / DRKS
EinsatzdiensteEinsatzdienste

2. Einsatzdienste

Einsatzdienste

• Katastrophenschutz

In einem Großschadensereignis reichen die zahlenmäßigen Möglichkeiten des originären Rettungsdienstes nicht aus.

• Schnelleinsatzgruppe

Der Rettungsdienst, den das Deutsche Rote Kreuz im Auftrag des Landes Baden-Württemberg seit Jahrzehnten durchführt, stellt sicher, dass mit den Rettungswagen der Standorte Lörrach, Weil am Rhein, Schopfheim, Schönau, Rheinfelden und Kandern an jedem Ort des Landkreises innerhalb von 10 bis 15 Minuten fachkundig geholfen werden kann.

• Rettungshundestaffel

Die Rettungshundestaffel des DRK Kreisverbandes Lörrach wurde im Jahr 2003 gegründet.

• Kriseninterventionsteam

Das Kriseninterventionsteam (KIT) kümmert sich um Menschen, die nach einem Notfallereignis unter einer schweren seelischen Belastung stehen.

• Helfer vor Ort

Zur Optimierung der Notfallversorgung stehen mancherorts speziell ausgebildete Einsatzkräfte zur Verfügung, die durch ihre Nähe zum Einsatzort Erstmaßnahmen am Notfallpatienten durchführen.

• Sanitätsdienst

Die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Helferinnen und Helfer unserer Rot-Kreuz-Gemeinschaften betreuen im Jahr viele kleine und große Veranstaltungen im Landkreis Lörrach.