2. Einsatzdienste

Kriseninterventionsteam (KIT)

Yvonne Ehrengarth Thomas Wagner Bernhard Kohlmann

E-Mail: kit@drk-loerrach.de
Existenzsichernde Hilfe Foto: D. Ende/ DRK e.V.

Das Kriseninterventionsteam (KIT) kümmert sich um Menschen, die nach einem Notfallereignis unter einer schweren seelischen Belastung stehen. Die Mitarbeiter des KIT´s entlasten im Einsatz den Rettungsdienstes und sind für die Dauer der Begleitung zeitlich ungebunden. Durch die Anwesenheit des KIT-Mitarbeiters entsteht eine Beziehung zum trauernden Menschen. Unsere Helfer halten mit ihnen Gefühle und Leid aus und bleiben bei Ihnen, bis sie wieder Halt gefunden haben.

Aufgrund der erworbenen Qualifikation und der Kentnisse der sozialen Netzwerke in unserem Landkreis helfen wir Betroffenen von Beginn an und sorgen für nachhaltige Hilfe.

Das Kriseninterventionsteam arbeitet eng mit kirchlichen Notfallseelsorgern zusammen. Sie stehen auf Wunsch somit zeitnahe zur Verfügung.

Die Alarmierung des Kriseninterventionsteam erfolgt über die Integrierte Leitstelle über die Telefonnummer 07621 / 19222.

Der Einsatz dieser Einheit erfolgt ausnahmslos durch ehrenamtliche Helfer/innen. Gebühren werden für diesen Dienst nicht erhoben.