Sie befinden sich hier:

stlv. Leiterin Rettungsdienst

E-Mail: bianca.seider@rettungsdienst-loerrach.de

Foto: Björn Burckardt / DRK RD Lörrach

Gegenstand der Notfallrettung ist es, bei Notfallpatienten Maßnahmen zur Erhaltung des Lebens oder zur Vermeidung gesundheitlicher Schäden einzuleiten, sie transportfähig zu machen und unter fachgerechter Betreuung in eine für die weitere Versorgung geeignete Einrichtung zu befördern. Notfallpatienten sind Kranke oder Verletzte, die sich in Lebensgefahr befinden oder bei denen schwere gesundheitliche Schäden zu befürchten sind, wenn sie nicht umgehend medizinische Hilfe erhalten.

4 Rettungswachen mit insgesamt 6 RTW, 3 NEF und 6 KTW leisten rund 15.000 Einsätze in der Notfallrettung und 9.000 Einsätze im Krankentransport ab.
Für diese Aufgabe setzen wir Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ein, die eine Ausbildung zum Notfallsanitäter, Rettungssanitäter oder Rettungshelfer abgeschlossen haben. In der Ausbildung zum Notfallsanitäter befinden sich 18 Auszubildende die durch unser Praxisanleiterteam betreut werden.

Die notärztliche Versorgung wird mit den Kliniken des Landkreises Lörrach GmbH. Daneben wirken niedergelassene Ärzte als Notärzte mit.

Neben dem regulären Rettungsdienst werden gegebenenfalls zusätzliche Fahrzeuge für Einsatzspitzen durch Ehrenamtliche der SEG Transport besetzt.