2. Aktiv werden
  3. FSJ und BFD

Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) / Bundesfreiwilligendienst (BFD)

DRK Kreisverband Lörrach e.V.
Weiler Straße 6
79540 Lörrach

www.drk-loerrach.de E-Mail: info@drk-loerrach.de

Das FSJ und der BFD ist ein Angebot für junge Menschen zu freiwilligem sozialem Engagement, zur Persönlichkeitsentwicklung, zur beruflichen Orientierung und sozialer und politischer Bildung.

Sie möchten:

• nach der Schule etwas Praktisches tun
  • anderen Menschen helfen
  • Ihre eigenen Fähigkeiten und Neigungen entdecken (nach Berufsfindung)
  • das FSJ als Vorbereitung oder Praktikum für einen späteren sozialen Beruf nutzen
  • Wartezeiten sinnvoll überbrücken
  • eine soziale Einrichtung kennen lernen
  • sich ohne Leistungszwang mit anderen zusammen weiterbilden

In der Regel wird das FSJ und der BFD als Praktikum bzw. als Wartezeit von Fach- und Hochschulen sowie anderen Ausbildungsstätten anerkannt. Damit verbessern sich die Chancen auf einen Ausbildungs- oder Studienplatz im Sozialbereich.

Wer kann mitmachen?
Für das Freiwillige Soziale Jahr, alle Frauen und Männer zwischen 17 und 27 Jahren. Der Besitz der Fahrerlaubnis für PKW wird gewünscht.

Für den Bundesfreiwilligendienst gibt es keine Altersgrenzen, im DRK Kreisverband Lörrach ist ein Mindestalter von 17 Jahren erforderlich. Der Besitz der Fahrerlaubnis für PKW wird gewünscht.

Beginn und Dauer:
Das FSJ und der BFD beginnt in der Regel jeweils am 1. September und dauert in der Regel ein ganzes Jahr. Eine Verlängerung auf bis zu 18 Monate ist möglich. Ein Zwischeneinstieg oder eine kürzere Einsatzzeit ist unter Umständen nach Absprache möglich.

Einsatzbereich:
Im Deutschen Roten Kreuz in Lörrach kann man ein Freiwilliges Soziales Jahr in folgenden Bereichen absolvieren:

• Krankentransport
  • Breitenausbildung (Erste Hilfe)

Darüber hinaus kann das Regionalbüro für Freiwilligendienste des DRK Landesverbandes Badisches Rotes Kreuz auch weitere Einsatzstellen vermitteln. Zusätzlich erhalten Interessenten hier viele Informationen zu Freiwilligendiensten. Unser Flyer zu den Freiwilligendiensten finden Sie hier.

Rufen Sie uns doch einfach mal an.