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Integrierte Leitstelle Lörrach

Kontakt

N.N.

Leitstellenleiter

Tel 07621 / 1515-21

E-Mail: leitstellenleitung@rettungsdienst-loerrach.de

Die Integrierte Leitstelle befindet sich in gemeinsamer Trägerschaft des Landkreises Lörrach und des DRK Lörrach. Sie ist im Landkreis Lörrach mit 227.545 Einwohnern zuständig für alle Hilfeersuchen der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr.
Im wesentlichen sind dies Einsätze der Rettungsdienste und der Feuerwehren. Ihre Aufgaben ergeben sich aus dem Feuerwehr- und Rettungsdienstgesetz Baden-Württemberg.

Die Integrierte Leitstelle nimmt folgende Aufgaben wahr:

  • Annahme aller Hilfeersuchen aus der Bevölkerung
  • Alarmierung und Unterstützung der Einsatzleitungen der Feuerwehren
  • Alarmierung und Lenkung der Fahrzeuge der Notfallrettung
  • Disposition der Krankentransporte nach wirtschaftlichen Grundsätzen
  • Disposition der Einsätze weiterer Organisationen zur Luft-, Berg- und Wasserrettung
  • Alarmierung und Unterstützung der Einheiten und der Stäbe des Katastrophenschutzes
  • Zentraler Bettennachweis der Krankenhäuser
  • Verzeichnis der dienstbereiten Apotheken
  • Verzeichnis der Giftnotrufzentralen und der einsatzbereiten Druckkammern

Die Arbeit der Leitstelle in Zahlen

Die Integrierte Leitstelle ist ganzjährig 24 Stunden am Tag mit mindestens zwei Mitarbeitern besetzt. Bei Großschadenslagen und besonderen Ereignissen wird die Personalstärke erhöht. Hauptamtlich sind zur Zeit 14 Mitarbeiter tätig, die durch zwei Aushilfskräfte unterstützt werden.

Ein paar Zahlen zu ihrer Tätigkeit aus dem Jahre 2017:

  • 63.000 Einsatzanfragen, darunter
    • 20.500 Rettungseinsätze
    • 11.100 Krankentransporte
    • 2.000 Brandeinsätze
    • 800 technische Hilfeleistungen
    • 300 allgemeine Hilfeleistungen
    • 7.000 eingehende Hausnotrufalarme