NotfallrettungNotfallrettung

3. Notfallrettung

Notfallrettung - Überschrift

Foto: Björn Burckardt

Gegenstand der Notfallrettung ist es, bei Notfallpatienten Maßnahmen zur Erhaltung des Lebens oder zur Vermeidung gesundheitlicher Schäden einzuleiten, sie transportfähig zu machen und unter fachgerechter Betreuung in eine für die weitere Versorgung geeignete Einrichtung zu befördern. Notfallpatienten sind Kranke oder Verletzte, die sich in Lebensgefahr befinden oder bei denen schwere gesundheitliche Schäden zu befürchten sind, wenn sie nicht umgehend medizinische Hilfe erhalten.

Für diese Aufgabe setzen wir Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ein, die eine Ausbildung zum Notfallsanitäter, Rettungsassistenten oder Rettungssanitäter abgeschlossen haben.

Die notärztliche Versorgung wird von der Kliniken des Landkreises Lörrach GmbH und der St. Elisabethen-Krankenhaus gGmbH in Zusammenarbeit mit der Notärztgemeinschaft Lörrach sicher gestellt. Daneben wirken niedergelassene Ärzte als Notärzte mit.

Neben dem regulären Rettungsdienst werden gegebenenfalls zusätzliche Fahrzeuge für Einsatzspitzen durch Ehrenamtliche der SEG Transport besetzt.