2. Aktiv werden

Kreisbereitschafts-leitung

Uwe Grauli Simon Redling Inge Böttger-Fisch

E-Mail: kbl@drk-loerrach.de

Im DRK Kreisverband Lörrach e.V. bestehen 15 Bereitschaften und Arbeitskreise. Sie sind die "Grundorganisation" zur Erfüllung der ehrenamtlichen Rot-Kreuz-Tätigkeit auf Orts- und Kreisverbandsebene.

Die Aufgaben sind vielfältig und orientieren sich an den jeweiligen örtlichen Gegebenheiten.

• Sanitätsausbildung
  • Betreuungsdienst
  • Blutspende
  • Informations- und Kommunikationstechnik
  • Sanitätswesen
    • Sanitätsdienst bei Veranstaltungen
    • Rettungshundearbeit
  • Technik und Sicherheit / Logistik, u. a.
    • Gefahrschutz / Sicherheit
    • Wasserver- und -entsorgung
    • Behelfsunterkünfte / Zeltbau
    • Transportdienst
    • Trinkwasseraufbereitung

Die fachliche Qualifizierung der engagierten Helferinnen und Helfer geschieht nach den Ausbildungsvorschriften des Deutschen Roten Kreuzes. Hier werden die erlernten Kenntnisse und Fertigkeiten der Einsatzkräfte trainiert.

Die Tätigkeit in den Bereitschaften und im Katastrophenschutz wird auf rein ehrenamtlicher Basis erbracht.

Melden Sie sich doch einfach bei uns, wenn Sie Interesse an der Tätigkeit in unseren Bereitschaften gewonnen haben! Wir freuen uns auf Sie!