Der DRK Hausnotruf. Foto: A. Zelck/ DRKS
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Hausnotruf - Hilfe auf Knopfdruck

Kontakt

Karina Trompeta

Tel 07621 / 1515-41

E-Mail: k.trompetadrk-loerrach.de

Sie möchten sicher und selbstbestimmt in Ihrer vertrauten Umgebung wohnen? Auch bis ins hohe Alter oder bei besonderen Gesundheitsrisiken? Dann ist es für Sie sicher beruhigend, wenn Sie wissen, dass im Notfall schnell fachkundige Hilfe kommt. Das DRK bietet Ihnen mit dem Hausnotruf Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden - rund um die Uhr. Mit ihm sind Sie zuhause nie allein.

Ihre Vorteile durch den Hausnotruf

  • Sicherheit in Ihren eigenen vier Wänden, in jeder Situation.
  • Selbständigkeit und Flexibiliät im Alltag.
  • optimale Betreuung und schnelle Hilfe rund um die Uhr.
  • ein vertrauter Ansprechpartner für Sie.
  • einfache Installation und sichere Handhabung.

Grundleistungen des Hausnotrufs

Hausnotruf
Foto: A. Zelck / DRKS
  • 24-Stunden-Erreichbarkeit für Notrufe
  • Verständigung von Familie, Notarzt, Pflegedienst usw.
  • Kostenübernahme durch Pflegekasse oder einen sozialen Hilfeträger möglich
  • Bereitstellung und Installation der Geräte inkl. Einweisung

Unser Hausnotruf-Service passt sich selbstverständlich Ihren Bedürfnissen an. Mit verschiedenen Zusatzleistungen können Sie Ihren persönlichen Hausnotruf auch bequem erweitern. 

So einfach funktioniert's

 

Den mobilen Hausnotruf-Sender immer am Körper tragen, um im Notfall den Notrufknopf zu drücken. Sofort wird eine Sprechverbindung mit der Hausnotrufzentrale hergestellt.



Die Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale erkennen den Anrufer sofort, sprechen mit ihm und leisten Hilfestellung oder leiten weitere notwendige Maßnahmen ein.

 

Liegt ein Notfall vor, ist ein Helferteam innerhalb kürzester Zeit vor Ort, um einzugreifen.

Der Hausnotruf-Service schnell erklärt

Ihr mobiler "Funkfinger" - immer dabei

Das Gehäuse des Senders ist wasserdicht, so dass mit ihm problemlos geduscht oder gebadet werden kann. Eine ständige Überwachung der Batterien durch uns sichert die Funktionsbereitschaft des Gerätes.

In Ihrer Wohnung können Sie durch einfachen Knopfdruck einen Hilferuf veranlassen und müssen danach nichts weiter unternehmen. Sobald sich unser Mitarbeiter meldet, sprechen Sie einfach in den Raum. Die Freisprecheinrichtung erspart Ihnen den Weg zum Telefon. Sie werden dann nach dem Grund des Notrufes gefragt werden und je nach Erfordernis werden Angehörige, Freunde, Nachbarn, Ihr Hausarzt oder der Rettungsdienst sofort informiert.

Die von Ihnen bestimmten Kontaktpersonen haben Sie uns zuvor angegeben. Vorteilhaft ist es auch, bei uns Ihren Wohnungsschlüssel zu hinterlegen, damit wir Sie im medizinischen Notfall auch schnell erreichen können.

Einfach installiert und einsatzbereit - Ihr Hausnotruf-System

Sie benötigen lediglich die sogenannte Basisstation zusätzlich zu Ihrem Telefon, die nicht viel größer als das Telefon selbst ist. Die Teilnehmerstation wird durch den mobilen Funkfinger ergänzt, der so klein ist, dass Sie ihn bequem am Handgelenk oder wie eine Kette um den Hals tragen können. Notrufe können ausgelöst werden durch die Notruftaste an der Basisstation, den mobilen Funksender, die Sicherheitsuhr, aber auch durch zusätzliche Sensoren wie Funk-Rauchmelder, Funk-Bewegungsmelder oder Funk-Kontaktmelder.

Technische Voraussetzungen

Verfügen Sie über einen Telefonanschluss in Ihrer Wohnung, können wir unser standardisiertes Hausnotrufgerät anbieten. Ein paar Minuten Installationsaufwand durch unsere versierten technischen Mitarbeiter - und schon ist der Hausnotruf bei Ihnen einsatzbereit.

Verfügen Sie über keinen Telefonanschluss, können wir Ihnen spezielle Hausnotrufgeräte anbieten, die die Verbindung zu unserer Hausnotruzfentrale aufbauen. Dies kann z.B. über das Mobilfunknetz, als auch über das Internet erfolgen. Unsere Mitarbeiter beraten Sie hierzu gerne.

Hausnotruf - Basispaket

  • 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe
  • Einleiten geeigneter Maßnahmen (z.B. Nachbarn, Familie, Hausarzt, Notarzt etc. informieren)
  • mögliche Kostenübernahme durch Pflegekasse
  • ggf. enstehen Zusatzkosten für Einsätze oder Türöffnung
  • wir berechnen keine separate Anschlussgebühr

     23,00 € monatlich

Der Vertrag kann mit einer Frist von 2 Wochen zum Monatsende gekündigt werden.

Hausnotruf - Servicepaket

Mit unserem Servicepaket ergänzen Sie Ihr Basispaket. Im Servicepaket enthalten sind:

  • Schlüsselaufbewahrung zur schnellen Türöffnung in einem Schlüsseltresor
  • Bereitstellung eines Hintergrunddienstes

     20,00 € monatlich

Der Vertrag kann mit einer Frist von 2 Wochen zum Monatsende gekündigt werden.

Häufige Fragen zum Hausnotruf

  • Für wen ist der Hausnotruf geeignet?

    Der Hausnotruf kann Leben retten und ist prinzipiell für jeden geeignet. Für ältere Menschen ist er ideal. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind. Es gibt auch mobile Notrufgeräte, die sogar außerhalb der Wohnung funktionieren. Sehr wichtig ist auch: Der Hausnotruf erhöht Ihr persönliches Sicherheitsgefühl.

  • Wer übernimmt die Kosten für den Hausnotruf?

    Bei Menschen mit anerkanntem Pflegegrad trägt die Pflegekasse die Kosten für alle Leistungen des Hausnotruf Basispaket. Das DRK unterstützt dabei die Antragstellung bei der Pflegekasse.

  • Wie funktioniert der Hausnotruf?

    Sie können unsere Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck alarmieren. Sie tragen den Funksender entweder wie eine Uhr am Arm oder an einer Kette um den Hals. Unsere Hausnotrufzentrale ist an jedem Tag rund um die Uhr besetzt. Im Notfall leisten wir schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen und gesundheitlichen Erfordernissen. Im Vorfeld können Sie bereits festlegen, wie wir verfahren und welche Personen wir informieren sollen.

  • Was passiert, wenn ich den Notruf-Knopf nicht selbst drücken kann?

    Das System kann mit einer Sicherheitsuhr ausgestattet und so ausgelegt werden, dass Ihre Hausnotrufzentrale Sie anruft, wenn Sie nicht innerhalb von 24 Stunden per Knopfdruck signalisieren: "Alles in Ordnung".

    Damit ist sichergestellt, dass auch ohne Ihr Zutun im Notfall Hilfe kommt. Melden Sie sich nicht und sind zudem nicht erreichbar, wird sofort reagiert.

  • Wie bekomme ich individuelle Beratung?

    Rufen Sie uns an. Gern vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen. Auf Wunsch besucht Sie das DRK auch zu Hause. In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung. Gern sind wir Ihnen auch behilflich, wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse stellen möchten.

  • Gibt es beim Hausnotruf zusätzliche Leistungen?

    Mit dem Hausnotruf können weitere Leistungen verknüpft werden. Unser Schlüsselservice dient etwa dazu, dass wir im Notfall einen Schlüssel zu Ihrer Haustür haben und schnell zu Ihnen gelangen können, ohne Türen oder Schlösser zu beschädigen. Darüber hinaus gibt es zusätzliche Module, z.B. Rauchmelder: Im Notfall lösen diese einen Alarm in unserer Zentrale aus, ohne dass Sie selbst den Hilfeknopf drücken müssen - zum Beispiel bei einem Brand.  

  • Welche Informationen muss ich geben?

    Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigt das DRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:

       

    • Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
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    • Wer ist Ihr Hausarzt?
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    • Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
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    • Und welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen?
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    Diese Angaben werden selbstverständlich regelmäßig aktualisiert. So liegen in der Hausnotrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. All Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich nach der EU-DSGVO behandelt.

  • Ab welchem Pflegegrad werden die Kosten übernommen?

    Die Kostenübernahme des Basispaket durch die Pflegekassen ist bei jedem Pflegegrad möglich. Wir unterstützen Sie gerne bei einer Beantragung.

  • Welche Zusatzleistungen gibt es?

    Das DRK setzt wie bei den Hausnotrufgeräten und den Handsendern nur ausgereifte Technik und Geräte führender Hersteller ein, die optimal aufeinander abgestimmt sind. Fragen Sie Ihren Kreisverband vor Ort nach den Möglichkeiten im Detail! Einzeln oder in Kombination können wir zum Beispiel folgende Zusatzfunktionen anbieten:

    Funk-Rauchmelder

    Der optische Funk-Rauchmelder dient der Brandfrüherkennung. Er reagiert auf sichtbaren Rauch, der bei einem Brand in der Regel vor der Flammenbildung oder einem Temperaturanstieg auftritt. Er warnt seine Umgebung akustisch durch einen starken, durchdringenden Ton. Gleichzeitig meldet er die Gefahr drahtlos über Funk an Ihr Hausnotrufgerät, das den Alarm in der Notrufzentrale auslöst.

    Funkbewegungsmelder

    Der Funk-Bewegungsmelder wird innerhalb Ihrer Wohnung an einem Platz installiert, an dem Sie sich im Alltag besonders oft oder regelmäßig aufhalten. Immer dann, wenn der Melder eine Bewegung registriert, wird die Sicherheitsuhr Ihres Hausnotrufgerätes zurückgesetzt. Geschieht dies nicht, werden Sie von Ihrer Zentrale spätestens nach 24 Stunden angerufen - und sollten wir Sie nicht erreichen, wird sofort Hilfe geschickt.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.