3. Landesverband

Unser Landesverband Badisches Rotes Kreuz

Der DRK-Landesverband Badisches Rotes Kreuz, ist einer von 19 Landesverbänden im Deutschen Roten Kreuz. Als Verband der freien Wohlfahrtspflege, Nationaler Hilfsgesellschaft und eigenständiger Jugendverband ist das Badische Rote Kreuz mit allen seinen Gliederungen Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Im gesamten Landesverband sind derzeit rund 2.879 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. In der Landesgeschäftsstelle, mit Sitz in Freiburg, inklusive der Landesschule in Bühl sind rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Das Präsidium:

Präsident:                                   Jochen Glaeser

Vizepräsidentin:                         Eva-Maria Münzer

Vizepräsident:                            Peter Löchle

Landesschatzmeister:               Stefan Siebert

Landesjustitiar:                          Michael Merle

Vorsitzender des Fach-             Bernd Schäck

ausschusses
Ehrenamtlicher Dienst
Landesgeschäftsführerin:        Birgit Wiloth-Sacherer

Mitglieder
Mitglieder des Landesverbandes sind 16 Kreisverbände mit 243 Ortsvereinen. Das Badische Rote Kreuz erstreckt sich von Rastatt bis nach Konstanz am Bodensee. Das Badische Rote Kreuz hat ca.155.000 Fördermitglieder und über 14.300 aktive Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Angeschlossene korporative Mitglieder sind: ADAC Südbaden, Bergwacht Schwarzwald e.V., Gesellschaft zur Förderung psychisch Kranker GmbH, DRK-Rettungsdienst Ortenau gGmbH, Bezirkszahnärztekammer – Kassenzahnärztlicher Vereinigung, Bürgerheim Villingen-Schwenningen e.V., Gesellschaft für Mobile Medizinische Dienste mbH, Kassenärztliche Vereinigung Südbaden, Donum vitae und Sozialstation Dreisam.

Gesamt-Einwohner im Verbandsbereich: 2.208.025
Anzahl der Kreisverbände: 16