Sie befinden sich hier:

  1. Kontakt
  2. Kontakt
  3. Ortsvereine
  4. Wollbach

Ortsverein Wollbach

Kontakt

DRK Ortsverein
Wollbach


1. Vorsitzender
Knut Nabbefeld


E-Mail: knut.nabbefeld@drk-wollbach.de

Der Ortsverein Wollbach des Deutschen Roten Kreuzes liegt auf der Gemarkung der Stadt Kandern. Er wurde im Jahre 1973 gegründet, als Wollbach noch eine selbständige Gemeinde war. So gibt es in der Stadt Kandern nunmehr zwei DRK Ortsvereine: Kandern und Wollbach. Kandern gehört zum DRK-Kreisverband Müllheim, weil das DRK die Kreis- und Gemeindegebietsreform nicht nachvollzogen hat.

Sein Domizil hat der Ortsverein im Rathaus in Wollbach. Ein großer Raum dient der Bereitschaft für Sitzungen, Besprechungen sowie den Ausbildungsveranstaltungen. Dazu kommen zwei Garagen für den ortsvereinseigenen Gerätewagen und das Gruppenfahrzeug des Katastrophenschutzes.

Die Bereitschaft besteht zur Zeit aus 9 Helferinnen, 13 Helfern und einem Bereitschaftsarzt. Dias Engagement der Aktiven ist mit etwa 4.000 Dienststunden (Stand 2019) in Jahr sehr hoch. Hinzukommen Besprechungen, Dienstabende und Aktivitäten auf Kreisebene.

Es wurde im Jahr 2013 eine Helfer vor Ort Gruppe ins Leben gerufen, die  momentan fünf Mitglieder umfasst und jährlich zu ca. 200 Einsätzen alarmiert wird. Seit 2022 gibt es einen Hintergrunddienst Hausnotruf, der momentan 10 Mitglieder hat und auch dort jährlich ca. 10 Einsätze durchführt.

Jeden Donnerstag, außer in den Schulferien, wird der wöchentliche Dienstabend von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr durchgeführt mit anschließender Kameradschaftspflege.

Erstmals wurde durch den DRK Ortsverein Wollbach in Rümmingen im Jahr 2009 eine Blutspendeaktion durchgeführt, die mit einer großen abgegebenen Menge an Spenden zu Recht als erfolgreich bezeichnet werden konnte. Diese Aktion wird seitdem 2 Mal jährlich durchgeführt, in der ersten Jahreshälfte in Wollbach und im zweiten Halbjahr in Rümmingen.

 

Ausbildung wird beim Ortsverein Wollbach sehr groß geschrieben. Mit Gretel Dietz ist eine Ausbilderin für den Spezialkurs "Erste- Hilfe am Kind" vorhanden. Janina Abt, Hakon Abt und Ralf Hafner sind Ausbilder im Bereich Erste Hilfe und Martin Winkler unternimmt kreisweit die Unterweisung im Bereich Fahren mit Sonder- und Wegerecht.

 

6 Mal  jährlich wird eine Altpapiersammlung durchgeführt für die Gemeinden Rümmingen, Schallbach und Wittlingen, sowie für die Ortsteile Wollbach, Hammerstein und Holzen.

 

2 Mal jährlich wird eine große Grillaktion am Hornbachmarkt in Binzen organisiert und durchgeführt, was auch immer eine gut besuchte und mittlerweile fest integrierte Größe darstellt.

 

Der DRK Ortsverein Wollbach ist eins sehr familiärer Ortsverein, der sämtliche Altersstufen von 16 Jahren bis 83 Jahren beinhaltet. 3 Gründungsmitglieder sind immer noch aktiv tätig, was sehr schön ist und für eine gute Kameradschaft steht.