Der DRK Kreisverband Lörrach e.V. zieht seine Kleidercontainer im Stadtgebiet Lörrach schrittweise ab.
Grund für diesen Schritt ist zum einen der stark zunehmende Missbrauch der Container als wilde Müllablage. Immer häufiger werden neben oder in den Kleiderbehältern Hausrat, Sperrmüll, Elektrogeräte und stark verschmutzte Textilien entsorgt. Zum anderen hat die Stadt Lörrach die bisherigen Vereinbarungen zum Aufstellen von Sammelbehältern zum 31.12.2025 gekündigt und beabsichtigt künftig Genehmigungen an sieben ausgewählten Plätzen zu vergeben.
Fehlbefüllungen verursachen nicht nur erhebliche Zusatzkosten für Entsorgung und Reinigung, sondern verhindern auch, dass tragfähige Kleidung tatsächlich dort ankommt, wo sie benötigt wird. Gleichzeitig stellen die illegal abgelegten Abfälle eine erhebliche Belastung für Umwelt und Stadtbild dar. „Die Kleidercontainer sind für gut erhaltene Kleidung gedacht – nicht für Müll“, betont der DRK Kreisverband Lörrach. „Da der Missbrauch in den vergangenen Monaten deutlich zugenommen hat, bleibt uns unter anderem leider keine andere Wahl, als die Containerstandorte in Lörrach aufzulösen.“
Der DRK Kreisverband Lörrach bittet die Bevölkerung um Verständnis für diesen notwendigen Schritt und ruft gleichzeitig dazu auf, weiterhin verantwortungsbewusst mit Kleiderspenden umzugehen. Nur saubere und tragfähige Textilien helfen – und nur ihre korrekte Abgabe sichert den Fortbestand sinnvoller Sammelstrukturen. Gute erhaltene Textilien können weiterhin in haushaltsüblichen Mengen zu den Öffnungszeiten der DRK Kleiderläden Lörrach und Schopfheim abgegeben werden.