Sie befinden sich hier:

  1. Kontakt
  2. Kontakt
  3. Ortsvereine
  4. Inzlingen

Er ist der jüngste Ortsverein im DRK-Kreisverband Lörrach. Vor dessen Gründung wurde der Gemeindebereich Inzlingen vom Ortsverein Lörrach betreut.

1987 initiierte der rührige erste Bereitschaftsleiter Ludwig Mohr zusammenmit seiner Frau Anna die Gründung und leitete die Bereitschaft bis zu seinem Tode.

Der bisher einzige Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Inzlingen, Bürgermeister i.R. Erich Hildebrand, erläutert, dass sich in seiner Bereitschaft eine Spezialgruppe entwickelt hat, die einmalig im Kreisverbandsgebiet ist. Es ist dies der "Arbeitskreis Blutspende". Deren Mitglieder helfen auf Wunsch bei den Blutspendeterminen im ganzen Kreisverbandsgebiet mit qualifiziertem und erfahrenem Personal aus. Diesem Arbeitskreis steht Frau Anna Mohr vor.

Der Ortsverein hat sein Domizil in der Seniorenwohnanlage in Inzlingen, die von der Gemeinde Inzlingen gebaut und im Jahr 2005 in Dienst gestellt wurde. Eine finanzielle Beteiligung an den Baukosten durch den Ortsverein ist mit einer Mietfreiheit für 30 Jahre verbunden. Im "Rotkreuztrakt" sind ein Aufenthaltsraum, Nebenräume und eine Küche, die für 30 Personen ausgelegt ist, enthalten. Hier finden die Aus- und Fortbildungsveranstaltungen statt.

Eine der beiden Seniorengymnastikgruppen nutzt den großen Raum für die wöchentliche Gymnastik. Zwei Gruppen sind beim DRK Ortsverein Inzlingen angesiedelt. Eine Gruppe im Alter von 60+ unter der Leitung von Frau Irmela Schneidermeier und eine von Veronika Hildebrand für die über 70-Jährigen. Was dem Ortsverein fehlt ist eine Jugendrotkreuzgruppe. Das würde der Vorsitzende gerne in seinen Reihen haben. Auch könnte die Bereitschaft noch einige jüngere Aktive gutgebrauchen. Man behilft sich aber durch eine gute Kooperation mit anderen Ortsvereinen, so dass die Einwohner und Gäste von Inzlingen bei Veranstaltungen jeglicher Art gut betreut sind.

Funktion Name Anschrift Telefonnummer Email-Adresse
Vorsitzender Erich Hildebrand 07621 / 3575 1.Vorsitzender@drk-inzlingen.de
stv. Vorsitzender Klaus-Dieter Krawitz 07621 / 3472 2.Vorsitzender@drk-inzlingen.de
Seniorengymnastik Irmela Scheidermeier Riehenstr. 70 79594 Inzlingen 07621 / 82044
Seniorengymnastik Veronika Hildebrand Blumenacker 30 79594 Inzlingen 07621 / 47214
Blutspendegruppe Anna Mohr Möndeweg 15 79594 Inzlingen 07621 / 88231