Maulburg - Kleines WiesentalMaulburg - Kleines Wiesental

Sie befinden sich hier:

  1. Kontakt
  2. Kontakt
  3. Ortsvereine
  4. Maulburg - Kleines Wiesental

Ortsverein Maulburg - Kleines Wiesental

Kontakt

DRK Ortsverein
Maulburg - Kleines Wiesental e.V.

Belchenstraße 5
79689 Maulburg

E-Mail: hans.rufdrk-maulburg.org

Foto: P. Citoler / DRK e.V.

1933 wurde der Ortsverein Maulburg gegründet. Genau 77 Jahre später gibt es ihn immer noch, heißt aber nun Ortsverein Maulburg-Kleines Wiesental. Wie newsletter ausführlich berichtete, haben die beiden Ortsvereine Maulburg und Kleines Wiesental fusioniert.

Mittelpunkt dieses Ortsvereins ist das schmucke Rotkreuzhaus am Rande der Gemeinde Maulburg in unmittelbarer Nähe zur Freiwilligen Feuerwehr und des Werkhofs. Es wurde im Mai 2006 nach genau einem Jahr Bauzeit eingeweiht. 14.500 Stunden Eigenleistung haben die Ehrenamtlichen der Bereitschaft erbracht, um das wichtige Vorhaben des Vereins in die Tat umsetzen zu können. Heute haben die Aktiven ein sehr gut gelungenes Domizil. Ein großer Konferenzraum mit Küche, ein Saal im Obergeschoss, daneben ein Raum fürs Jugendrotkreuz und ein Büro für den Vorstand und die Bereitschaftsleitung. Fünf Fahrzeuge haben Platz in der geräumigen Garage mit drei Toren. Der Ortsverein vermietet seine Räume für Seminare, Familienfeiern und andere Anlässe. Mit dem Erlös werden teilweise die Kosten, die ein solches Anwesen verursacht, ausgeglichen. Zu den Schwerpunktaufgaben der Aktiven des Ortsvereins Maulburg-Kleines Wiesental gehören

  • die vielfachen Sanitätsdienste in und um Maulburg und in der Gemeinde Kleines Wiesental
  • Mitwirkung im Katastrophenschutz als Leistungserbringer mit der Gruppe "Technik & Sicherheit"
  • die Durchführung von Blutspendeaktionen
  • die Jugendarbeit.

Für die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger wird regelmäßig Seniorengymnastik angeboten, deren Teilnehmer von Erna Frieß und Georg Kieslich angeleitet und betreut werden.

Die 770 Fördermitglieder können stolz sein, einem so engagierten Ortsverein anzugehören. Ihnen aber gebührt Dank und Anerkennung für die Unterstützung des Deutschen Roten Kreuzes. Wie heißt es doch so treffend: "Der DRK-Ortsverein Maulburg-Kleines Wiesental hat einen guten RUF!"