BesuchsteamsBesuchsteams

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Sozialer Service
  3. Besuchshundegruppe
  4. Besuchsteams

Besuchsteams

Die Teams der Besuchshundegruppe Lörrach

  • Anke mit Bruno

    Anke mit Bruno

    Team Anke mit Bruno
    Einsatzorte Haus der Altenpflege Lörrach
    Gevita Lörrach
    Bruno
    Rasse und Geschlecht Barbet (Französicher Wasserhund), Rüde
    Wurfdatum* 21.09.2015
    Unsere GeschichteBruno entstammt einer Familie der "Besuchshunde" Mama Momo, Papa Toffe, einige Geschwister und Halbgeschwister sind als Besuchs-, Therapie- und Schulhund im Einsatz.
    BesonderheitenBruno ist immer fröhlich! Die Momente in denen er(außer im Schlaf) nicht mit dem Schwanz wedelt, sind eher selten...
    Ich bin bei den Besuchshunden weil… Bruno und ich gemeinsam den alten Menschen Freude bringen können.


  • Franko mit Paula
    TeamFranko mit Paula
    Einsatzorte Gevita Lörrach
    Paula
    Rasse und Geschlecht Dodel, Hündin
    Wurfdatum * 2009


  • Verena mit Feivel und Liam
    Team Verena mit Liam und Feivel
    Einsatzorte Emilienpark Grenzach
    Rasse, Geschlecht und Wurfdatum
    Liam Labrador, Rüde, *  21.07.2016
    Feivel Mischling, Rüde, *  24.10.2009

  • Bärbel mit Nana
    Team Bärbel Zittlau mit Nana
    Einsatzorte Haus der Altenpflege, Lörrach
    Rasse und Geschlecht Border-Collie, Hündin
    Wurfdatum * 11.11.2013
  • Kirsten mit Pepper
    Team Kirsten Weiskat mit Pepper
    Einsatzorte St. Fridolin, Lörrach-Stetten
    Pepper
    Rasse und Geschlecht Australian Cattle Dog, Rüde
    Wurfdatum * 22.07.2006
    Unsere Geschichte Pepper bewacht unseren kleinen Hof mit Pferden und Hühnern, gemeinsam mit unserer tauben Australian Cattle Dog Hündin Joy. Er war viele Jahre aktiv im Agility, im Schutzdienst, Mantrailing und NADAC. Pepper macht immer noch Unterordnung und Gerätetraining und liebt die Besuche im Seniorenheim – sooo viele Leckerli für’s Nichtstun
    Besonderheiten Australian Cattle Dogs sind robuste, kraftvolle und clevere Vierbeiner und nicht immer ganz so einfach im Umgang, sowohl mit Menschen als auch mit anderen Hunden. Als Besuchshund muss Pepper auf viele fremde Menschen zugehen und auf engem Raum mit vielen anderen Hunden agieren – unerwarteterweise macht er das ganz toll und es macht ihm auch noch Spass!
    Ich bin bei den Glückspfoten weil… … ich etwas zurückgeben möchte für alles Gute, das ich im Leben erfahren durfte und immer noch darf.
  • René mit Amy
    Team René Burger mit Amy
    Einsatzorte St. Fridolin, Lörrach-Stetten
    Amy
    Rasse und Geschlecht Labbi-Schäfermix, Hündin
    Wurfdatum
  • Barbara mit Mila
    Team Barbara Pillen mit Mila
    Einsatzorte Martinshaus, Lörrach
    Mila
    Rasse und Geschlecht Großpudel-Lagottomix, Hündin
    Wurfdatum * 04.11.2014
    Unsere Geschichte Mila wurde im November 2014 im Thurgau (Schweiz) als eines von 12 Welpen geboren. Sie war zwar die zarteste und kleinste im Wurf, jedoch die erste, die alles spannend fand und bei den ersten Erfahrungen in der Natur gleich Blätter und anderes als ihre Beute in die Wurfkiste schleppte.Mila ist neugierig und macht fast alles für ein Leckerli.
    Ich bin bei den Glückspfoten weil… … ich selbst erfahren darf wie Tiere mein Leben bereichern und wie sie dabei helfen präsent zu sein nur im Moment der Begegnung. Diese Erfahrung möchte ich anderen Menschen auch ermöglichen.
  • Barbara mit Bonny und Gabu
    Barbara mit Bonny und Gabu
    Team Barbara Schulemann mit Bonny und Gabu
    Einsatzorte Mühlehof, Steinen
    Rasse, Geschlecht und Wurfdatum
    Bonny Schäferhundmischling, Hündin, *04.08.2006
    Gabu Epagneul Breton, Rüde, *13.05.2011
    unsere Geschichte Bonny kam mit 8 Wochen durch Zufall zu mir und wir haben die Ausbildung zum Rettungshund durchlaufen. Auf Grund dessen, dass sie jedoch vor einigen Dingen Angst hat, konnte sie diese Aufgabe leider nicht erfüllen. So sind wir auf die Aufgabe der Besuchshunde gekommen und haben festgestellt: beim Besuch der Senioren fühlt sie sich sehr wohl und freut sich schon auf die Leckerchen, die sie mit ihren kleinen Kunststückchen abstauben kann.
    Besonderheiten Bonny lernt gerne :-) ... Dinge, die man braucht und auch solche, die man nicht wirklich als Hundebesitzer braucht ... der Hund schon !!!
    Ich bin bei den Glückspfoten weil … Bonny und ich bringen ein Lächeln auf die Gesichter der Senioren !!!
  • Bettina mit Harry
    Bettina mit Harry
    Team Bettina Späth mit Harry
    Einsatzorte Luise-Klaiber-Haus, Kandern
    Harry
    Rasse und Geschlecht Flat Coated Retriever Mix
    Wurfdatum * März 2008
  • Brunhilde mit Bocelli
    Team Brunhilde Brombacher mit Bocelli
    Einsatzorte Luise-Klaiber-Haus, Kandern
    Bocelli
    Rasse und Geschlecht Germanischer Bärenhund, Rüde
    Wurfdatum * 18.04.2014
  • Dani mit Luke
    Dani Kirschner mit Luke
    Team Dani Kirschner mit Luke
    Einsatzorte Georg-Reinhardt-Haus, Schopfheim
    Luke
    Rasse und Geschlecht Goldi-Labrador-Mix, Rüde
    Wurfdatum * 16.12.2014
  • Danielle mit Lilly
    Danielle mit Lilly
    Team Danielle Hirschberger mit Lilly
    Einsatzorte Emilienpark, Grenzach-Wyhlen
    Margarethenheim, Lörrach
    Lilly
    Rasse und Geschlecht Zwergspitz, Hündin
    Wurfdatum * 12.08.2011
    unsere Geschichte Lilly wurde im November 2011 mit 14 anderen Welpen von der Polizei aus einem Transport befreit. Sie wurde dem Tierheim Hauingen übergeben. Von dort kam sie im Januar 2012 in die Rheinfelder Familie.
    Besonderheiten Lilly schläft nur mit Hasi, ihrem Schmustier.
    Ich bin bei den Glückspfoten weil … Lilly ist ein lebhafter Hund, der eine Aufgabe braucht. Soziales Engagement bei den Glückspfoten ist die ideale Lösung für uns beide. Durch die ausgezeichnete Ausbildung durch das DRK bleiben Zwei- und Vierbeiner fit und bringen Freude in den Alltag von Senioren.
  • Diana mit Lucky
    Diana mit Lucky
    Team Diana Krafczyk mit Lucky
    Einsatzorte Martinshaus, Lörrach
    Lucky
    Rasse und Geschlecht Australian Sheperd, Hündin
    Wurfdatum * 04.05.2014
  • Doris mit Qumaira und Jeany
    Team Doris Ebner mit Qumaira und Jeany
    Einsatzorte Georg-Reinhardt Haus, Schopfheim
    Rasse, Geschlecht und Wurfdatum
    Qumaira Labrador Retriever, Hündin, * 20.03.2011
    Jeany Yorkshire Terrier, Hündin, * 06.09.2010
    Ich bin bei den Glückspfoten weil … wir mit unseren Besuchen sehr viel Freude und Abwechslung in den Alltag der Senioren bringen können.
  • Elena mit Capo
    Elena mit Capo
    Team Elena Moreno mit Capo
    Einsatzorte Haus der Altenpflege, Lörrach
    Capo
    Rasse und Geschlecht Mischling, Rüde
    Wurfdatum * Mai 2007
  • Erla mit Tila und Filo
    Erla mit Tila und Filo
    Team Erla Pfeifer mit Tila und Filo
    Einsatzorte Haus der Altenpflege, Lörrach
    Rasse, Geschlecht und Wurfdatum
    Tila Berner Sennen Mix, Hündin, * 20.03.2010
    Filo Golden-Retriver, Rüde, * 13.09.2008
  • Heidi mit Boba
    Heidi mit Bobal
    Team Heidi Winter mit Boba
    Einsatzorte Emilienpark, Grenzach-Wyhlen
    Boba
    Rasse und Geschlecht Border Terrier, Rüde
    Wurfdatum *22.08.2011
    unsere Geschichte Boba kam am 22.12.2011 in unsere Familie. Er ist mein dritter Hund. Ich habe mir diese Rasse ausgesucht, weil er klein und kompakt, neugierig und mutig, lauffreudig und charakterstark, sowie immer gut drauf ist. Von den Besucherhunden hab ich aus der Zeitung erfahren, es hat mich total angesprochen. Mit einem Hund ältere Menschen im Altersheim zu besuchen hat mich interessiert.
    Besonderheiten Boba begleitet mich als Reitbegleithund. Am Fahrrad und beim Joggen ist er immer dabei. Damit er auch seinen Kopf anstrengen muss machen wir Agility und Mantrailing
    Ich bin bei den Glückspfoten weil …wenn ich im Altenheim wäre, mich auch sehr darüber freuen würde, wenn ich Besuch von einem Hund bekommen würde.
  • Ilona mit Lilly
    Ilona Fabig mit Lilly
    Team Ilona Fabig mit Lilly
    Einsatzorte Mühlehof, Steinen
    Lilly
    Rasse und Geschlecht Kooikerhondje, Hündin
    Wurfdatum *2014
  • Ilona mit Mona
    Ilona mit Ayla

    Ilonas erste Hündin ist leider im Sommer 2013 gestorben:

    Ayla

    Wir vermissen sie sehr!

    Wir sind froh, diesen fröhlichen Hund kennengelernt zu haben.

    Ilona mit Mona
    Team Ilona Fabig mit Mona
    Einsatzorte Margaretenheim Lörrach und Pflegeheim Markgräflerland Weil
    Rasse, Geschlecht und Wurfdatum
    Mona Kooikerhondje, Hündin, * 28.07.2013
  • Jenny mit Hannes
    Jenny mit Hannes
    Team Jenny Schmeisser mit Hannes
    Einsatzorte Emilienpark, Grenzach-Whylen
    Hannes
    Rasse und Geschlecht Goldendoodle, Rüde
    Wurfdatum * 29.07.2015
  • Kristina mit Pippa
    Kristina Lang mit Pippa
    Team Kristina Lang mit Pippa
    Einsatzorte St. Fridolin, Lörrach Stetten
    Pippa
    Rasse und Geschlecht Setter Mix, Hündin
    Wurfdatum 2009
    unsere Geschichte Pippa ist per Zufall vor drei Jahren von einer Pflegestelle zu mir gekommen, zuerst wollte ich sie gar nicht und jetzt gebe ich sie nicht mehr her.
    Besonderheiten Sie ist ein sanftmütiger etwas schüchterner Hund, liebt aber Menschen und Katzen, bei letzteren beruht das meistens nicht auf Gegenseitigkeit.
    Ich bin bei den Glückspfoten weil... … ich dieses Ehrenamt mit dem Hund zusammen ausführen kann und ich das Gefühl habe, den Menschen noch mehr Freude zu machen, als wenn ich sie nur alleine besuchen würde.
  • Lydia mit Nero
    Lydia mit Nero
    Team Lydia Mattmüller
    Einsatzorte Pflegeheim Markgräflerland, Weil am Rhein
    Nero
    Rasse und Geschlecht Berner Sennenhund, Rüde
    Wurfdatum * 20.07.2008
  • Manuela mit Filja
    Manuela mit Filja
    Team Manuela Erdmann mit Filja
    Einsatzorte Gevita Tagespflege, Lörrach Tumringen
    Filja
    Rasse und Geschlecht Mischling, Hündin
    Wurfdatum *2012
    Unsere Geschichte Mit Filja wollten wir die Ausbildung zum Besuchshund erst gar nicht machen, da sie noch sehr stürmisch, schnell und zum Teil auch frech ist. Aber Manuela versuchte mit ihr den Eingangstest und bestand ihn super!! Also beschlossen wir mit Filja weiter zu machen und durch das ganze Training wurde sie etwas ruhiger und kann ihr Temperament zügeln und auch bei den alten Menschen einschätzen.
    Ich bin bei den Glückspfoten weil ... Filja macht ihre Arbeit in der Tagespflege großen Spaß, denn dort ist Action angesagt!!! Wir hoffen daß wir noch lange in der Altenarbeit tätig sind.
  • Maria mit Tabby
    Maria mit Tabby
    Team Maria Erdmann mit Tabby
    Einsatzorte Gevita, Lörrach, Tumringen
    Tabby
    Rasse und Geschlecht Rumänischer Straßenmischling
    Wurfdatum * 2006
    unsere Geschichte Tabby lebte als Straßenhund in Rumänien. Dort wurde sie eingefangen und kam in ein rumänisches Tierheim (welches sicherlich noch schlimmer war als „ihre“ Straße). Von dort aus wurde sie mit 5 weiteren Hunden nach Deutschland gebracht. Die lebte mit ihren 5 Kollegen bei einem sehr hunde-erfahrenen Mann, der die Hunde sozialisieren wollte. Ich suchte mir Tabita (Tabby) aus. Am 5.12.2008 kam sie zu mir nach Hause. Tabby hatte vor allem angst z.B. anderen Hunden, Katzen, Autos, Menschen (v.a. Männer), Störche, Treppen usw. Sie kannte kein Gras und vor einem Fluss war ihr unwohl. Sie beobachtete das Wasser minutenlang. Innerhalb eines Jahres habe ich Tabby doch so weit gebracht, dass sie sich „normal“ verhält. Nun ist sie ein „fast“ problemloser super verschmuster Familienhund!
    Besonderheiten Tabby versucht immer noch alles Fressbare zu stehlen. Tappy ist sehr bequem und braucht keinen Sport um glücklich zu sein. Jetzt genießt sie ihr Leben!
    Ich bin bei den Glückspfoten weil … ich den Senioren im Seniorenheim ermöglichen möchte durch Tabby, den Schmusehund, Kontakt, Wärme, Liebe und die Freundlichkeit des Hundes spüren zu lassen.
  • Nicole mit Kira
    Team Nicole Schwenne mit Kira
    Einsatzorte Margaretenheim, Lörrach; Markus-Pflüger Heim, Schopfheim
    Kira
    Rasse und Geschlecht Goldi/Schweizer-Sennen Mix, Hündin
    Wurfdatum 04.06.2011
    Besonderheiten Kira ist mit Kindern aufgewachsen und kann gut mit Trubel umgehen, sie weiß sich zu entspannen, sie ist gelehrig und sehr kontaktfreudig.
    Ich bin bei den Glückspfoten weil... … unser Hund bringt mir so viel Freude und geteilte Freude ist bekanntlich doppelte Freude. Kira gefällt es im Heim immer super gut. Kein Wunder, bei so viel netter Aufmerksamkeit, feinem Leckerli und endlosen Streicheleinheiten. Wenn ich mal im Altersheim lebe, möchte ich auch von einem lieben Hund besucht werden. Die Glückspfoten verschönern den Alltag
  • Tanja mit Fox und Nash
    Tanja mit Fox
    Team Tanja mit Fox
    Einsatzorte Luise-Klaiber-Haus, Kandern
    Fox
    Rasse und Geschlecht Collie Langhaar, Rüde
    Wurfdatum * 09.03.2010
    Team Tanja mit Nash
    Einsatzorte Luise-Klaiber-Haus, Kandern
    Fox
    Rasse und Geschlecht Boarder Collie, Rüde
    Wurfdatum * 08.05.2015


  • Ursula mit Lily
    Ursula mit Lily
    Team Ursula Roser mit Lily
    Einsatzorte Seniorenzentrum, Efringen-Kirchen
    Lily
    Rasse und Geschlecht Hirtenhundmischling, Hündin
    Wurfdatum 19.03.2008
    unsere Geschichte Lily wurde mit drei anderen Welpen in Sardinien gefunden und kam mit einer Familie, die dort Ferien verbrachte, in den Schwarzwald. Dort habe ich von ihr erfahren und mich sofort in sie verliebt.
    Besonderheiten Lily ist sehr zurückhaltend, manchmal auch ängstlich. Hat man aber ihr Vertrauen, ist sie vor Freude nicht zu bremsen.
    Ich bin bei den Glückspfoten weil … mich die Freude in den Augen der Menschen beglückt und ich jedes Mal bereichert nach Hause fahre.
  • Anna mit Maila
    Team Ana mit Maila
    Einsatzorte St. Fridolin, Lörrach
    Seniorenzentrum Efringen
    Alten- u. Pflegeheim Luise Klaiber-Haus, Kandern
    Maila
    Rasse und Geschlecht Golden Retriever, Hündin
    Wurfdatum* 13.01.2017
    Unsere Geschichte
    BesonderheitenMeila will alle Menschen begrüßen, egal ob groß oder klein.
    Ich bin bei den Glückspfoten weilIch bin bei den Glückspfoten, weil es mir wichtig ist den Senioren etwas gutes zu tun. Deshalb habe ich mich dafür entschieden mit meinem Hund Maila eine ehrenamtliche Tätigkeit auszuüben. Es macht mir Freude zu sehen, wie die Senioren sich darüber freuen, wenn sie Maila füttern oder streicheln und sich manchmal an frühere Zeiten erinnern.